Ausbildung München Dachdecker an Steildach mit Gurt vor Häuser zwischen Bäumen und Himmel

NEU Ausbildung München Dachdecker Spengler

Infos zur Ausbildung

NEU Ausbildung München 2024 - zum Dachdecker (m/w/d)

Der Beruf des Dachdeckers - so vielseitig wie Du:

Ein Beruf mit Zukunft - genau Dein Ding!

Info zur Ausbildung München:

Wir bilden aus –  Berufswunsch Dachdecker

Nach der Ausbildung zum Dachdecker bist Du als Fachkraft im Dachdeckerhandwerk sehr gefragt.
Du kannst dann die verschiedensten Dächer eindecken. Ob Du nun ein Turm- oder Satteldach mit Dachziegel oder Dachsteinen eindeckst und dann Flachdächer mit Schweißbahnen oder Trapezblechen verlegst – all das sind klassische Arbeiten des Dachdeckers.

Du arbeitest also auch mit Metall. Ebenso beim Herstellen oder Anbringen von Dachrinnen oder Dachabschlüssen. Du wartest, reparierst und sanierst Dächer und Fassadenverkleidungen. Ein weiterer Baustein im Dachdeckerberuf ist der professionelle Einbau von Dachfenster. Moderne Dachflächenfenster einzubauen oder Lichtkuppeln und Abflüsse auf Flachdächern – dies gehört auch in Deinen Arbeitsbereich.
Ebenso das Anbringen von Schneefanggitter. Du lernst auch wie man Flachdächer für Begrünungen vorbereitet. Auch installieren Dachdecker Solarthermie- und Photovoltaikanlagen und unterstützen Besitzer und Eigentümer bei der energetischen Gebäudesanierung durch den Einbau von Dämmschichten und Dampfsperrelementen.

Nicht nur in der Höhe bist Du gefragt sondern auch z.B. in einem Keller um hier das Bauwerk gegen Feuchtigkeit und Grundwasser abzudichten. Ebenso werden Wände und Fassaden gedämmt und verkleidet um die Gebäude zu schützen und auch Energie zu sparen. 

Die Ausbildungszeit dauert 3 Jahre. Die praktische Ausbildung als Dachdecker erfolgt einmal im Betrieb in München, auf den Baustellen, dort lernst Du die verschiedenen Arbeitsbereiche kennen – dann besuchst Du die Berufsschule wo Du auch noch in der überbetrieblichen Ausbildungsstätte ergänzend zur Berufsschule lernst. Ideal ist es, wenn Du schwindelfrei bist und gerne an der frischen Luft arbeiten und sein möchtest.
Am Ende des Tages siehst Du was Du geschaffen hast!

Der Beruf als Dachdecker ist krisensicher, sehr vielseitig und auch nach der Ausbildung kannst Du Dir eine echte Karriere aufbauen.

Es gibt die verschiedensten Weiterbildungsmöglichkeiten, ob als Meister oder in einer Anstellung an einer Berufsschule oder aber Du möchtest gerne noch im Anschluss studieren – auch das ist möglich. Immer mehr Frauen wählen als Ausbildung einen Handerksberuf auch bei uns im Dachdeckerhandwerk.
Wir freuen uns auf Dich! 
Ausbildungsbeginn dieses Jahr wieder ab 01. September.

Sei dabei – werde Dachdecker! 

Die Bewerbung bitte schriftlich (per Post oder Email) mit Deinen Bewerbungsunterlagen. 

NEU Ausbildung München 2024 - zum Spengler (m/w/d)

Der Beruf des Spenglers - individuell & kreativ:

Ein Beruf mit Zukunft - Genau Deins!

Info zur Ausbildung München:

Wir bilden aus – Berufswunsch Spengler/ Bauklempner

Der Name des Spenglers wird im offiziellen Gebrauch auch Klempner oder in z.B. Österreich auch Blechner oder Flaschner genannt. 

Als Fachkraft im Spenglerhandwerk verarbeitest Du Bleche, die dann an Hausdächern, Firmengebäuden, Fassaden und Mauerabdeckungen befestigt werden.

Dazu gehören Regenrinnen, Fallrohre und Blechabdeckungen wie z.B. Kaminverkleidungen, Fensterbleche, Verkleidungen an Gauben oder auch Bleche zum Schutz vor Nässe. Die Bleche und Bauteile werden von Dir maßgenau in der Werkstatt mit verschiedenen Maschinen und Werkzeugen zugeschnitten, bearbeitet, gebogen oder gefalzt bevor sie dann auf den Dachflächen oder den jeweiligen Bauteilen angebracht werden.

Deine Werkzeuge sind Falz- und Spannzangen, Hämmer und Blechscheren. So bearbeitest du Kupfer-, Zink-, oder Alubleche.

Die Handwerkskunst des Spenglers ist auch heute besonders bei der Sanierung von Altbauten gefragt. Ideal ist der Beruf für dich, wenn du über ein räumliches Vorstellungsvermögen verfügst und du gerne handwerklich arbeiten möchtest. Du siehst nach deiner Arbeit – was du wirklich geschaffen hast. Bist Du schwindelfrei, arbeitest gerne an der frischen Luft in der Höhe? Möchtest du lernen wie man Zeichnungen und Pläne erstellt? 

Die praktische Ausbildung erfolgt einmal im Betrieb, auf den Baustellen in München und Großraum München, wo Du die verschiedenen Arbeitsbereiche kennen lernst  – und zum Anderen besuchst Du die Berufsschule in München und dort lernst Du auch noch in einer überbetrieblichen Ausbildungsstätte ergänzend zur Berufsschule. 
Wir freuen uns auf Dich!
Ausbildungsbeginn dieses Jahr wieder ab 01. September.

Sei dabei – werde Spengler! 

Die Bewerbung bitte schriftlich (per Post oder Email) mit Deinen Bewerbungsunterlagen.